MTB Ausflug in Bad Kleinkirchheim

Wunderschöne MTB Touren bei perfektem Wetter

Nach der Anreise am Donnerstagvormittag in das Hotel Sportalm in Kirchheim starteten wir bereits mit unserem Radguide Hannes und Ralph vom ortsansässigen Radclub um 11 Uhr auf die Kaiserburg. Nach den ersten 400 Metern auf der Ebene fuhren wir kontinuierlich rd. 1.000 Höhenmeter entlang eines schönen Forstweges auf den Gipfel der Kaiserburg und Wöllaner Nock auf über 2.100 Meter. Über tolle anspruchsvolle Trails ging es über die Feldpannalm zur Stärkung auf die Wegerhütte. Gut mit Elektrolyten aus Hopfen und Heidelbeeren gestärkt fuhren wir über die Maibrunnhütte zurück nach Kirchheim. In Summe hatten wir 27km und 1.400 Hm am Radcomputer.

Am Freitag stand eine anstrengende Tour bevor. Unser Radguide Hannes war am zweiten Tag leider außer Gefecht. Aber Ralph und Heinz der Obmann vom Radclub RC Feld am See führte uns nach dem Start um 9.00 hinunter auf 700 Hm nach Radentein. Von dort ging es anfänglich über Asphalt und danach über wunderschöne Forststraßen und Almen (inkl. Kuhfladenminenfelder) zu einer Buttermilch auf die Lammersdorferhütte. Isotonisch aufgefüllt fuhren wir anschließend eine steile Schotterpiste bergauf zum Granattor auf 2.065 Meter Seehöhe mit einem herrlichen Ausblick auf den Millstätter See. Über einen anspruchsvollen Almtrail ging es danach zum Mittagsessen auf die Millstätterhütte. Gut gestärkt rasten wir anspruchsvolle Forststraßen bergab bis nach St. Peter, wo sich die Gruppe teilte. Die Storkstrombetriebenen fuhren über die Feldpannalm und Kolmnock , und die Anderen führte unser Guide Heinz sicher über schöne Radwege von St. Peter zurück nach Kirchheim. Am Abend zeigte der Garmin rund 70 km und 2.600 Hm an.

Samstag Früh starteten wir mit unserem Guide Rita in das Langalmtal auf die Petodnighütte zur Lederhosenwirtin. Von dort fuhren wir gestärkt auf die Brunnachalm zur Nock In Hütte mit großartigem Rundblick auf die Nockberge. Nach der Mittagsstärkung im Nock In fuhr eine Gruppe mit dem Guide über schöne Forststraßen zurück nach Kirchheim und die Storkstrompartie drehte noch eine extra Schleife über das Spitzeck und Wiesernock auf die Brentlerhütte. Elektrolytisch gestärkt ging es anschließend einen traumhaften Singltrail ins Tal hinunter. Nach einem Besuch des Open-Air-Geländes in St. Oswald fuhren wir zurück nach Kirchheim wo der Garmin 68 km und 1.500 Hm anzeigte.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück die Heimreise angetreten bzw. wurde noch eine individuelle Abschlusstour gedreht.

Besten Dank an unsere Radguides Rita, Hannes, Heinz und Ralph sowie Maria für die Organisation des tollen mehrtägigen Mountainbikeausfluges.

Weitere Fotos gibt es hier